Plan-Stiftung in Sambia: Bau der Mbande Schule in Chadiza (Foto:Friedrun Reinhold).

Stiftung Hilfe mit Plan

Die Stiftung Hilfe mit Plan unterstützt Projekte von Plan International Deutschland e.V. und fungiert zudem als Dachstiftung für die Gründung Ihrer eigenen Treuhandstiftung.

Präambel
Die Stiftung Hilfe mit Plan will eine Welt mitgestalten, in der sich Kinder, Jugendliche und ihre Familien gesund entwickeln und frei entfalten können. Eine Welt, in der Menschen mit Würde und Respekt behandelt werden. Deshalb stehen die Bedürfnisse, Rechte und Wünsche der Kinder, Jugendlichen und ihren Familien in Mittelpunkt aller Hilfsprojekte, die von der Stiftung gefördert werden.

Rechtsform
Die Stiftung Hilfe mit Plan wurde am 19. Dezember 2008 von der Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt.

Steuerliche Anerkennung
Die Stiftung wird beim Finanzamt Hamburg-Nord unter der Steuernummer 17/416/01318 geführt und ist wegen der Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke steuerliche freigestellt.

Prüfung
Eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und das Finanzamt prüfen jährliche die Stiftung Hilfe mit Plan. Außerdem unterliegt die Stiftung der Stiftungsaufsicht der Freien und Hansestadt Hamburg.

Aktuelles Grundstockvermögen
Zum Ende des Kalenderjahres, im Dezember 2013, betrug das Grundstockvermögen 30,89 Mio. Euro (Vorjahr: 29, 11Mio. Euro) - ein Anstieg um 1,78 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr.

In der vollständigen Satzung der Stiftung Hilfe mit Plan finden Sie noch einmal ausführlich den Satzungszweck, die einzelnen Stiftungsorgane und ihre Funktion in der Stiftung.